Freitag, 19. Dezember 2014

Baiser & Gewinner




So knapp vor Weihnachten kann ich euch noch 
etwas Feines aus meiner christmaskitchen zeigen:
 
Baiser
 

 Die hab`ich für die lieben Kollegen gemacht, 
da dieses Jahr das Wichteln ausgefallen ist.
 
 
... und weil sich derensmann Eierlikör (!!!) gewünscht hat ...
 
aber wenn das mit dem Wetter so weitergeht können wir eh sagen:
 
Fröhliche WEihnachten!
Ist das nicht schrecklich da draußen? 
 
 

Die Baisermasse habe ich zweigeteilt und eine Hälfte (wie man unschwer erkennen kann)
 rot eingefärbt - bei der Lebensmittelfarbe ist es wichtig eine hochwertige zu nehmen, sonst
bekommt man allenfalls ein zartes Rosa und nicht ein schönes Rot.
Ich habe die hier *klick genommen.


Für das Baiser nehmt ihr: 4 Eiweiß; 1 Prise Salz; Zitronensaft; 200g feinen Zucker
(ergibt 4! Bleche mit sehr kleinen Baisers)

Die Eiweiße mit der Prise Salz und einigen Tropfen Zitronensaft zu einer festen Masse aufschlagen,
dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen bis eine schöne glänzende Creme entsteht.

Entweder so belassen, oder eben die Grundmasse teilen und 
eine Hälfte mit Lebensmittelfarbe mischen.
In einen Spritzbeutel geben (ich habe einen Zweikammerspritzbeutel von hier *klick ) und 
nach belieben und eigener Kreativität Wolken, Sterne oder kleine Kleckse spritzen.

Bei 100° 11/2 bis 2 Stunden im Ofen trocknen, und am besten über Nacht auf einem Kuchengitter weiter austrocknen lassen.
 
 
Ich habe meine kleinen Zuckerwolken noch mit etwas essbarem Glitter verziert. 

Mmmmmh, wenn man die in den Mund nimmt, dann ist es wirklich so, als wenn man
eine kleine Zuckerwolke verspeist. 
 
Aber ich schreibe und schreibe hier, dabei wollt ihr bestimmt nur lesen wer gewonnen hat ...
 
 


 

 Dieses vollkommen überbelichtete Bild fand ich so crazy, dass es mir zu schade war es zu löschen
und damit verkünde ich nun auch eeeendlich die Gewinnerin:

es ist Salanda

(ausgezählt über random)

Liebe Salanda, jetzt schreib mir doch bitte ganz schnell deine Adresse an 

diekleinePlauderei@gmx.de

damit dein Päckchen noch zeitig zu Weihnachten ankommen kann.

Alle anderen nicht traurig sein, ich habe für jeden teilgenommenen Leser
ein wenig extra Glück für`s neue Jahr beim Universum bestellt!
Vielen lieben Dank, an alle die teilgenommen haben und sich hier auch als Leser 
eingetragen haben! Ich hoffe ihr bleibt und fühlt euch wohl hier!

Habt es fein, warm, gemütlich und ... ... trocken!

Liebe Grüße, eure Lilli


 


      

Kommentare:

  1. Liebe Lilli,
    was für ein cooles Teil ist dieser Spritzbeutel. Ich bin gleich mal auf die empfohlene Seite gegangen und habe sie mir abgespeichert, denn da gibt es ja noch viel mehr zu entdecken. Das Baiser sieht duch die zwei Farben wirklich toll aus. Eine schöne Idee!
    Deiner Gewinnerin gratuliere ich ganz herzlich und bei dir bedanke ich mich für die tolle Verlosung.
    Ich wünsche dir einen schönen Start in das kommende Wochenende.
    Liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lilli,

    ersteinmal möchte ich Salanda herzlich gratulieren.
    Und nun zu deinen Traumhaften Baisers. Die sehen wirklich zauberhaft aus.

    Ich bin gerade dabei Rumkugeln zu rollen. Die Masse hat nun 2 Tage im Kühlschrank gestanden das sie nun soo fest geworden ist das ich erstmal wieder ein wenig warten muss.
    Jetzt stehen noch ein paar Plätzchen an..., Eierlikörtrüffel und dann ist die Backsaison für Weihnachten ersteinmal beendet.

    Gut das du die Speisefarbe empfohlen hast. Ich möchte mich zu Ostern an meiner ersten Fondanttorte versuchen und war immer noch auf der Suche nach einer schönen und hochwertigen Farbe.
    Danke für den Tipp.

    Ganz liebe Grüße

    Anja und Anhang

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lilli,
    ich liebe Baiser und in so einer tolken Kombi hab ich sie noch nie gesehen.
    Glück kann ich gut gebrauchen!
    Lieben Gruß
    Lia

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lilli,
    die Baiser haben ja ein geniales weihnachtliches Aussehen.
    Tolle Bilder!

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Lilli,

    sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich war den ganzen Tag unterwegs.
    Ich freue mich wahnsinnig über den schönen Gewinn, melde mich gleich noch per Mail bei dir.
    Bei deinen Wünschen ans Universum kann ja jetzt nix mehr schiefgehen... ;o)

    Viele liebe Grüße,
    Salanda

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Lilli,
    was für eine tolle Idee. das Baiser sieht so toll aus !
    Zum anbeissen.. Das Rezept werde ich mir auf jeden Fall sofort ausdrucken, dann kann ich
    es nächstes Jahr nachmachen. Dieses Jahr gibt s nämlich bei uns selbstgebrannte mandeln für alle.
    Ich wünsche dir ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest mit vielen kleinen und großen Glücksmomenten
    und ein tolles neues Jahr.
    Gerne hätte ich dir eine schöne Karte geschickt aber leider habe ich deine Adresse nicht.
    Vielleicht möchtest du sie mir ja mal bei Gelegenheit schicken.

    Freue mich schon auch 2015 von dir zu lesen.
    Ganz liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Lilli,
    diese kleinen Zuckerküsschen sind ja zauberhaft.
    Die schmelzen ja schon beim Ansehen, so zart und zuckrig sind sie.
    Und die kleinen Tannenbäumchen sind auch der Hit. Ich habe mir auch welche gekauft und finde sie einfach klasse.
    Glückwunsch an Salanda und Dir Danke für die schöne Verlosung.
    Und danke für den wunderbaren vorletzten Post. Deine Gedanken an die Kindheit sind wunderbar.
    Ich denke heute auch immer, wir hatten nur tolle Winter mit viel Schnee, lange heiße Sommer, Regen ganz selten, und es war einfach viel ruhiger und schöner damals.
    Wenn man sich die Gedanken ab und an zurückholt, dann bekommt man auch wieder das ganz besondere Weihnachtsgefühl.
    Dir einen schönen 4. Advent, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Sieht sehr lecker aus

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  9. Hi Lilli!
    Mmmmmh, ich liebe Baiser! ♥♥
    Ich möchte mich noch für deine lieben Wünsche bedanken! Ich hab mich sehr gefreut! Ich wünsche dir und deinen Lieben auch ein gaaanz tolles Weihnachtsfest, mit wenig Stress und vielen schönen Momenten. Einen lustigen Silvesterabend und einen super Rutsch ins neue Jahr!!
    Fühl dich lieb gedrückt, Bianca

    AntwortenLöschen