Sonntag, 31. Mai 2015

wenn dir das Leben Zitronen schenkt ...



... dann mach Limonade draus...
Ein altbekannter Spuch, nix neues.
Aber mir hat das Leben wirklich Zitronen geschenkt ...
... meine liebe Josefine aus Sardinien (ihr erinnert euch an den Dänemarkpost?klick)
hat mir Zitronen geschickt!
Josefine ist die Mutter meiner Freundin und hat sich das große Glück erarbeitet,
die meiste Zeit des Jahres auf Sardinien leben zu können.
Und aus ihrem Garten kommen die Zitronen! 
Jetzt muss man aber wissen, das man für Limonade ersteinmal Sirup braucht.
Und den habe ich aus den Zitronen gemacht.


Sirup für Zitronenlimonade
Zutaten:  5 (Bio) Zitronen
           125g Zucker
             125ml Wasser

Zitronen waschen und trocken reiben, Schale fein abreiben, Saft auspressen.
beides mit dem Zucker und dem Wasser in einen Topf geben und etwa 5 Min. kochen lassen.
Noch heiß (durch ein Sieb) in Flaschen füllen.


Für die Limo dann im Verhältnis 1:10 mit Mineralwasser mischen

Und da ich eh am rühren war, hab ich auch noch einen 
rosa Sirup mit Grapefruit gemacht


Auf dem Bild sieht der Sirup eher orange aus - schlechte Lichtverhältnisse 



Sirup für rosa Limonade
Zutaten: 75g Zucker
                                                   150ml Zitronensaft (ca. 2 Früchte)
                                                              500ml Pink Grapefruitsaft (ca. 3 Früchte)
Alle zusammen aufkochen und 5 Min. köcheln lassen, durch ein Sieb in Flaschen abfüllen.




Vielleicht lässt sich ja so der Sommer locken? 
Damit eröffne ich nämlich wieder mein Label "so!schmeckt der Sommer" klick,
darin findet ihr einige Rezepte (u. Impressionen)
die den Sommer zu einem kulinarischen Highlight werden lassen können.

Zumindest DAS ist planbar, das Wetter ja nicht ;) 

Habt es warm und gemütlich, 
liebe Grüße, eure Lilli
 Edit: diese Post wandert rüber zu NIWIBO
die zu dieser tollen Aktion aufgerufen hat

 




Kommentare:

  1. Liebe Lilli,
    bestimmt schmeckt deine Zitronen-Limonade unvergleichlich gut ..... mit diesen Zitronen!!! Ich danke dir fürs Rezept
    und wünsche einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Lilli,
    es gibt kaum etwas besseres als frisch gepresster Saft... ;)))
    Ich hoffe, es gelingt dir damit den Sommer zu locken - ich warte auch schon sehnsüchtig auf ihn.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße, Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lilli,
    immer wieder nehme ich mir vor, Limo selber zu machen. Aber bis jetzt war es nur ein guter Vorsatz.
    Aber ich habe auch keine Freundin, die mir Zitronen schickt!!!!!!!!!!
    Wenn ich Deine Sirups so sehe, werde ich es bestimmt auch bald machen, sobald der Sommer kommt, ganz bestimmt...
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Lilli,

    herrlich.... für Grapefruit bin ich ja immer zu haben. Wird ausprobiert :)

    Des weiteren möchte ich Dich einladen: Im Juni läuft wieder eine Garten-Linkparty unter dem Titel "Show me your garden". Ich würde mich sehr freuen Dich dort wieder begrüßen zu dürfen.

    http://lililotta.blogspot.de/2015/05/link-eventshow-me-your-garden.html

    Lieben Gruß Michéle

    AntwortenLöschen
  5. OHHHHHH i schmecks bis zu mir,....
    schoooo gschpeichert,,,
    do wird i meine BUAM überraschen DAMIT::: freu:: FREU....
    hob no an feinen TOG
    und DANKE für de liaben WORTE
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Lilli,
    sehr fein - das könnte ich mir auch wunderbar in einem Gläschen Sekt vorstellen . . .
    .•´¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•´¸.•*´¨)
    (¸.•´ (¸.•` * ¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
    ........|___|.....
    ........|000|.....
    ........|000|.....
    .........\00/.....
    ..........\0/.....
    ...........||.....
    ...........||.....
    ........._||_.....

    Salute Doris

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Lilli,
    sieht super lecker aus und schmeckt im Sommer eisgekühlt bestimmt klasse...
    Liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
  8. hey, könnt mir deine freundin auch welche schicken?? ;-))

    ich trink ja am liebsten immer stinknormales wasser (ich weiß, total langweilig) und
    nur im sommer, da mag ich so eine selbstgemachte limo ganz gerne!
    ich werd die deinen mal ausprobieren! :-)

    liebe grüße,
    rebecca

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Lilli,
    beides sieht so lecker aus, geniale Farben, davon hätte ich nun gerne ein Schlückchen, besonders der Zitronensirup hat es mir angetan!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  10. wow cool! ich liebe zitrussäfte, crapefruit klingt sehr lecker und mal anders :)

    glg nora

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Lilli,
    leider schaff ichs erst jetzt, bei dir reinzuschauen, sorry.... Zitronensirup und -limo hab ich auch schon mal gemacht, aber Grapefruitsirup!!! Das ist ja genau nach meinem Geschmack, ich bin ein riesiger Grapefruit-Fan. Und allein die Farbe spricht ja wohl dafür, oder? Da macht es mir doch gleich gar nichts mehr aus, dass es seit Tagen schon wieder maximal 12° hat :))))
    Liebste Grüße,
    Karin

    AntwortenLöschen