Donnerstag, 30. Juli 2015

landpartie



Manchmal schnapp ich mir meine Kamera und fahr so einfach mal übers Land,
ohne besonderen "Auftrag", aber Augen offen haltend für ein Motiv.

Gestern war es wieder soweit,
dass Wetter eher mäßig, mehr Wolken als Sonne,
aber mit schönen Wolkenaufbrüchen.


 
Angehalten wird mal hier, mal dort,
überall eben, wo es sich unter Umständen lohnt ein Foto zu machen.


So kann eine Landpartie gut mal 3 Stunden dauern
und man trifft auf sonderbare Menschen ... 


... und ist selbst scheinbar auch ein sonderbarer Mensch,
so mit Kamera an einem Kornfeld ohne das sich dort ein phänomenales Bauwerk befindet ...


... oft werde ich dabei nämlich kritisch beobachtet ... was kann hier schon interessantes zum
fotografieren sein? So höre ich förmlich die Gedankengänge der mir begegnenden Menschen.


Aber was ich gestern erlebt habe, dass ist schon echt ein Hammer gewesen!!!

Hier gibt es Hofschaften. das sind kleine Ortschaften mit nur sehr wenigen Häusern und 
meist nur einer Zufahrtsstrasse. Oft stehen dort nur 5 bis 10 Häuser und man kennt sich!


Als ich dieses abgemähte Feld fotografierte kommt eine Frau (die mich schon argwöhnisch beobachtete als ich in diese Hofschaft gefahren kam) auf mich zu und untersagt mir das fotografieren!

Ein abgemähtes Feld welches ihres ist! Nein, dass möchte SIE nicht!
Es wäre schließlich IHR Feld, da hätte SIE das Hausrecht!

Jegliche Erklärung und auch der Vorschlag ihr
 ein Exemplar der Bilder zu schicken kam nicht in Frage!

BÄÄÄÄÄHM!!!


Na gut, muss ich akzeptieren (nicht verstehen), woanders gibt es auch schöne Motive!
Also weiter geht`s .... schon lustig, oder?

 
Aber was für ich ein Glück, denn so habe ich auf meiner Landpartie 
weitere schöne Motive gefunden und
den dicksten Wolkenbruch ever erlebt ... 
ich dachte ich schwimm mit meinem Auto direkt zum Rhein runter.


Und danach der perfekte Sonnenschein! 
Ich liebe diese Naturschauspiele!



Eigentlich wollte ich die Landpartie schon abbrechen, aber eine
innere Stimme sagte mir (und der Blick zum Himmel), dass ich noch was abwarten solle.


Und ich habe es nicht bereut, der Regen hörte auf, die Sonne kam raus und
die Kühe, die vorher dicht gedrängt am Waldrand standen, machten sich auf, die Wiese zu erkunden.


Tja, und beim sichten der Bilder hab ich mir so gedacht,
euch an meiner Landpartie teilhaben zu lassen.

Vielleicht hat ja dem ein oder anderen die Landpartie mit mir gefallen und wem das hier
zu langweilig war, weil es keine Wohnreportage war und/oder ich auch keine neuen Sachen gezeigt habe und auch nix an Rezepten  eingestellt habe den verweise ich auf mein give away im letzten Post.

Vielleicht ist das ja was?
Es ist nämlich noch Platz im Lostopf!

Bis dahin,
eure Lilli




Dienstag, 21. Juli 2015

sommerglück im garten/give away



Da klatsch ich doch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe in meinem Posttitel.
Zum einen hab ich Bilder von einem Nachmittag im Garten und
zum anderen habe ich ein feines give away für euch, dazu aber später...



 Da sitz ich neulich so im Garten rum, da fällt mein Blick auf unsere Hortensie und
schwupps war die Idee für diese paar Bilderchen entstanden.

Irgendwas muss ich immer krosen, ihr auch? 
Deshalb hab ich für den post extra mal Accessories zusammengesucht.


Das findet ihr bei mir eher selten, dass ich extra was aufbaue um ein paar Bilder zu machen.
Das was ihr in der Regel seht, steht auch in natura so bei mir rum.

Aber heute: vintage ... auch eher selten bei mir ...
passt aber so schön zur Hortensie!


Um die geht es ja eigentlich, wenn auch nicht vordergründig.


Kennt ihr den Film/das Buch die Bienenhüterin?
Irgendwie erinnern mich die Bilder dran ... ihr müsst euch nur in
einer nicht sichtbaren Gartenecke den Bienenstock und
die gerade Pause machende Bienenhüterin vorstellen... romantisch

Ich mag Hortensien ja sehr gerne-früher hätte ich gerne einen Bauerngarten gehabt.
Allerdings geht meine Gartenrichtung immer mehr ins Reduzierte. 
Diese Hortensienbüsche sind mehr der Pflege und Ausrichtung meiner Nachbarin zu verdanken,
auf deren Gartenseite sie auch wachsen.


Aber etliche Hortensienpflanzen sind von mir-jedes Jahr sind sie aus meinen Kübeln rübergewandert
und wenn ich dran denke, wie klein die mal waren, ist es ein wahrer Augenschmaus!


Auch der Ahorn ist ein Blick in Nachbarins Garten,
schööön ohne Zaun und ganz "hollandlike" leben wir hier.


Hut und Tasche kennt ihr ja bestimmt alle vom Schweden, oder? 
Die haben uns Bloggern damit ja einen riesen Gefallen getan.
Und bei unserem Schweden stehen immer zwei Billyregale wo man Bücher tauschen kann.
Eine so feine Idee, da hab ich nämlich neulich die Vintagebücher ergattert-Titel uninteressant,
zu irgendeinem Projekt kann man sie immer gebrauchen.


Volles Sommerglück im Garten!



Womit ich nun auch eeendlich zu meinem give away komme, 
denn ich hab ein feines Buch gefunden



"Sommerglück im Garten" bietet wunderbare Rezepte und Inspirationen
für das Sommerwohnzimmer im eigenen Garten oder zum Picknick.

Und wer mir bis zum 31.07.15 unter diesem Post einen Kommentar hinterlässt, in dem ihr mir
beschreibt, was euer Sommerglück ist, der hat die Chance auf dieses Buch!


Mitmachen kann jeder, mit oder ohne Blog, dann allerdings bitte mit einer Emailadresse.
Über 18 solltet ihr schon sein und blabla und blubb, na, das Übliche halt.
Das letzte Bild dürft ihr gerne mitnehmen!  
CLOSED

Viel Glück!
Eure Lilli

(p.s. ganz lieben Dank an Maike aus der Nähe von Stutti für den Tipp!!)



Montag, 13. Juli 2015

sommerdeko



Ersteinmal möchte ich mich bei euch für 
die lieben, mitfühlenden Kommentare und Mails zum letzten Post bedanken.

Ihr seid wunderbar und eure Worte sind mir in die Seele gefallen! 


Heute aber, wie versprochen,
 Bilder zu meiner sommerdeko



jaaaa, da sind sie wieder, die Papierschiffchen!
Ich hab`s euch gesagt, überall sind sie zu finden.


 Die Papierschiffchengirlande, vom letzten Jahr, hängt auch wieder.


 Einige meiner Gartenbilder habe ich mir als Miniposter ausdrucken lassen
und als sommerdeko weiter"verarbeitet"


 Das Bild oben ist dabei mein absoluter Liebling-erinnert irgendwie an die 50er Jahre


Körbe sind diesen Sommer ein absolutes must have für mich.
Ich finde sie lockern das grau/schwarz lastige auf und
 geben der sommerdeko einen Strandtouch.


 
Aber Achtung: ich kann auch Farbe!!!!



Sonnenfeine gelbe Streichler! 
 
Da sagte doch der M des Hauses neulich: "Du, ich glaub wir schauen mal nach einer neuen Couch"
... ups ... ?? nicht nachfragen, ich bin dabei!!!!

Dieses Jahr allerdings nicht mehr, denn das erste Kind heiratet!!! 
Dazu müssen wir nach Stuttgart reisen, und wer einen Tip für eine relativ günstige Übernachtungsmöglichkeit für bis zu 8 Personen hat... her damit!
 
Weiter geht`s jetzt aber mit meiner sommerdeko, könnt ihr noch?
 
 
Auf dieses Bild (kennt ihr bestimmt auch schon vom letzten Jahr)
fällt nachmittags immer genau die Sonne und ich musste abwarten, 
bis ich es ohne Spiegelung fotografieren konnte ... 
und daaaa hängt auch wieder ein Papierschiffchen



Sonnenschirme oder was? 
Im Wohnzimmer? Die Lilli spinnt! 

Neee, der ♥ensmann hat mir zum Geburtstag Fotolampen geschenkt und 
ich bin total aus dem Häuschen darüber! 
Jetzt muss ich mich nur noch im Umgang damit üben und werde mir in den Wintermonaten eine kleine Ecke im Keller als Fotoecke einrichten-darauf freue ich mich schon.



Ist ein ziemlich langer Post heute, was? 
Aber ich hör gleich auf! 
Eine Kollegin, mit der ich mich neulich bei mir zuhause zur Arbeitsvorbereitung getroffen habe, meinte "du, egal wo ich hier sitze, es gibt immer was zu gucken" 
 
Tja, so ist es bei mir und meiner Deko: in jedem Eckchen versteckt sich was ;) 
deshab habe ich heute auch so viele Bilder für euch.



Zusammenfassend könnte man es aber auch kurzfassen: 
Korb-Strandgut-Papierschiffchen
fertig ist meine sommerdeko!

Nur in Worte gefasst hätte das ein ganz kurzer Post werden können.
Aber ich hoffe, die Bilder haben euch auch gut unterhalten...

Habt es fein und vielleicht kann mal jemand wieder die Sonne raushängen?

Liebes Grüsschen,
 eure Lilli
 
 

Sonntag, 5. Juli 2015

summer @ home





Manchmal wünscht man sich weit weg
und doch gleichzeitig in die Geborgenheit des eigenen Heimes.
 
X mal habe ich nun versucht diesen Post mit Leichtigkeit anzufangen, aber es geht nicht.
Dieser Blog, dass bin ich und ich kann nicht so tun, als wenn alles normal verläuft.


Zu umtriebig waren die letzten Wochen, besonders die letzten Tage ... 
 
... ... ... ganz unvermittelt mussten wir uns damit auseinandersetzen, 
dass ein lieber Mensch freiwillig aus dem Leben geschieden ist ... ... ...

ich möchte nicht näher darauf eingehen, aber ihr solltet doch wissen, 
dass Leichtigkeit momentan schwer fällt.



Wie immer, wenn meine Seele bedrückt ist, greife ich gerne zu meiner Kamera.
Sie schenkt mir den Blick auf Wesentliches, entrückt mich für eine kurze Zeit der Welt.

Irgendwie haben wir uns zuhause verkrochen,
 nicht wirklich Lust was zu unternehmen, was aber nicht schlimm ist, 
denn wir folgen dem Ruf unserer Seelen.

Und so habe ich in den vergangenen Urlaubstagen durch die Kamera kleine
Gartenschönheiten gesucht ... und auch gefunden! 
 

 heiß war es ... man braucht Abkühlung ... 
und gut, dass Man(n) nicht alles wegwirft, wenn die Kinder groß geworden sind!

Wir haben uns den Pool wieder aufgestellt, 
groß genug ist er um sich bis zur Brust reinzusetzen.



 Reinlegen geht auch und einen Zug schwimmen auch,
mehr Bewegung geht nicht, aber zu dritt drinsitzen und sich einen Ball zuwerfen funktioniert ...

... und Papierboote schwimmen lassen geht auch ;) ...



... anschließend ein kleines Nickerchen auf dem Gartenstuhl und die Abendsonne genießen ...




 Zum fotografieren mein liebstes Licht, so umschmeichelnd,
fast streichelnd ... Geborgenheit schenkend ...



 ... lesen, abkühlen, lesen, ... relax

Das kleine Hütchen habe ich im Vorbeilaufen bei family gefunden,
so süß, ein Kinderhut, passt keinem, aber als Deko unschlagbar!


 Manch einer mag mich ja für lala halten, aber ich falte für meine Leben gerne Papierboote.
Das entspannt mich und beim Falten bin ich auf folgende Idee gekommen:

Schreibe deine Sorgen auf ein Blatt Papier - falte aus diesem Blatt ein Papierboot-
gehe an einen Fluß- lasse das Papierboot zu Wasser und schaue zu, wie 
deine Sorgen wegschwimmen.

Vielleicht nicht wirklich von mir die Idee, 
... vielleicht schon einmal irgendwo gelesen ... 
ich weiss es nicht ... 



 ... für meine Innendeko habe ich auch wieder Papierboote gefalten,
Bilder zeige ich euch davon im nächsten Post.




 Bis bald dann, eure Lilli