Samstag, 29. September 2012

Apfelminigugl

Ich habe gegoouglt...

Apfelminigugl mit Vanillesoße


 Ganz nach dem Motto: "one apple a day" habe ich hier sogar 1 1/2 Äpfel verwendet (zwinker, zwinker)




Hier mal ein Rezept dazu:

1 1/2 Äpfel (schön klein gewürfelt)
3 Tassen Mehl
3/4 Tasse Zucker
1 Tasse Milch
1 Tasse Rapsöl
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
2 Eier
1 Prise Salz
1 Fl. Bittermandel

Alle Zutaten gut verrühren und ab in die Miniguglform - bei 150° Umluft 25 Min. backen
Ergibt ca. 36 kleine Gugl




Na, das sind mal stramme Waden, was?

 ♥lichst, eure Lilli

Den strammen "Max" gab`s beim Depot-die Servietten habe ich ?? gekauft, ich glaube in der Metro war`s. 


Samstag, 15. September 2012

for bad days







Weisst du, wenn es dir mal nicht gut geht, du schlecht geschlafen hast, der Tag einfach nicht gelingen will, der Lottogewinn wieder einmal an jemand anderes gegangen ist und die Waschmaschine trotzdem kaputt ist, dein Chef  dich mit seiner schlechten Laune nervte, die Kinder alles andere machen außer das was sie gerade sollen, du einen badhair day hast, wenn Berge an Bügelwäsche einfach nicht kleiner werden wollen, die Sonne nicht scheinen will obwohl du sie so sehr brauchen könntest, die Welt einfach ungerecht zu dir ist, dann, ja dann will ich dir Gute Laune schenken!

Schau nach den kleinen Dingen, es regnet sowieso, auch wenn du lächelst. Schau in den Spiegel und lächle dich an, nimm deine Körperhaltung war-strecke dich in Brust und Schulter-stehe aufrecht und gib der Welt in dir einen Schupps. Springe und singe, vielleicht dein Lieblingslied? Ich tanze gerade darauf:
                                                   
klick: Mein Gute Laune Lied

und wenn alles nichts hilft, dann nimm dir einen hier von



Zufallseinkauf bei dm, gesehen und gekauft ...

Da ich mit Kindern arbeite, denen manchmal ihr Schicksal sehr zuschaffen macht, habe ich mir diese Gute Laune Box geholt. Nun können wir uns, nachdem wir geweint und getobt haben, die gute Laune zurückholen und uns gleichzeitig das Leben wieder ein wenig versüßen. Habe erst zu Hause gesehen, dass dm "Humor hilft heilen" unterstützt. Ihr kennt das bestimmt, die Clowns die Kinder im Krankenhaus besuchen und diese zum lachen bringen-eine sehr gute Sache! Ja, und um so mehr freut es mich, dass es auch mein Gedanke war Kindern damit ein Lächeln zu zaubern. Eine Clownsnase habe ich schon, aber manchmal braucht es eben auch etwas Zucker um wieder fröhlich sein zu können.

Lieb deine Kinder, lach und freu dich mit ihnen-achte sie als die wertvollsten Menschen auf unserem Planeten! Schlag sie niemals, und bedenke: sie sind dir nur geliehen! Schau dir die Welt mit Kinderaugen an und freue dich daran, dass du deinen Kindern ein gutes Zuhause geben kannst. Vergiss aber auch die nicht, denen es nicht so gut geht, habe Verständnis für den Jungen aus der Klasse deines Kindes, der mal wieder laut war und den Unterricht gestört hat - du weisst nicht, was er erlebt hat. Rümpf nicht die Nase über das Mädchen, was kaum saubere Sachen anhat - du weisst nicht, was sie durchleben muss. Werde klein und erhebe dich nicht über die Kinder, die sich anders verhalten als du es dir vorstellst - du weisst nicht, was sie durchlebt haben.


Vielleicht kann man damit jemandem ein Lächeln schenken, dem es gerade nicht so gut geht? An der Kasse der Verkäuferin, einem Unbekannten der sich gerade ein Parkticket kauft und du hast eins davon in das Geldfach gelegt und freust dich selber daran wie dieser Jemand dann lächelt, einer Mama mit einem Kind in der Trotzphase, der Kollegin die mit Grippe im Büro sitzt, dem Chef der schlechte Laune hat, deinem Kind was Angst vor der Mathearbeit hat, der Helferin beim Arzt die das volle Wartezimmer genauso aushalten muss wie du, dem meckernden Nachbarn wenn die Kinder mal wieder zu laut waren, dem Postboten der sich durch den Regen kämpft, ... dir selber ...

... wenn wir alle nur einem Menschen am Tag ein Lächeln schenken, wie freudig kann diese Welt dann werden? In diesem Sinne hoffe ich, dass ich dir ein Lächeln schenken konnte...

♥lichst, deine Lilli

Mittwoch, 12. September 2012

Sommer-Sonnenkonserve



Ich habe heute noch schnell den Sommer konserviert. Mein Basilikum musste schnellstmöglich verarbeitet werden bevor es "verregnet" wird...

                         


Basilikumpesto:

ca.2  Bund Basilikum
150g  Cashewkerne (gesalzen)
 75g  Pinienkerne
200g  Parmesan
   5  Knoblauchzehen
220ml Olivenöl
Salz + Pfeffer     
zum auffüllen gab es noch einen guten Schuss Knoblauchöl

alles in den Mixer und dann gut abgeschmeckt ins Glas, mit Öl aufgefüllt hält sich das Ganze eine Weile.



  Schnell ein paar Spaghetti dazu, einen schönen Salat und fertig ist das 

                                       "IchhabeSehnsuchtnachdemSommermenue"








Herzlichst, eure Lilli


 

Sonntag, 9. September 2012

Sommer-Sonnen-Lieblinge

... Habt ihr auch so Sachen die euch den Sommer noch schöner gemacht haben?



... im Pool baden ...


... faul Garten und Terrasse nutzen ...

... kleine Besonderheiten ... bestaunen und dann auch besitzen ...


wie z.B. diesen Ring! Er ist aus einem alten Silberlöffel oder einer Silbergabel entstanden. Ich liebe ja Dinge, die eine Geschichte erzählen können, wenn sie denn reden könnten. Früher entstanden so manchmal Eheringe. Bedienstete (weil sie nicht viel Geld bekamen) entwendeten ihrer Herrschaft etwas vom Silberbesteck und ließen sich daraus eben ihre Eheringe machen. Ein altes Handwerk, was mich zu einem neuen Zauber verführt!

... viele, viele Gänge zu meinen Kräutern ...

mmmh, ich liebe den Duft frischer Kräuter

    
... sich etwas gönnen um den Sommer zu halten ...

riecht ein wenig nach Pfirsich

 ... tja, und nun langsam Abschied nehmen, weil die Schatten länger werden und die Nächte kühler!

Freuen wir uns auf einen schönen Herbst, auf die neuen Farben, den besonderen Duft des Waldes, Kürbisse und Herbstlaub, gemütliche Abende wenn draußen die Herbststürme toben, Kerzenschein und kuscheln!

Herzlichst, eure Lilli